Aktuell:

 

 

Pressemitteilung vom Januar 2024: Junge Menschen mit Behinderung und ihre Familien wollen in einer inclusiven Kinder- und Jugendhilfe überall dabei sei

 

weitere Pressemitteilungen

.

Regionale Angebote Sachsen Diesen Text vorlesen lassen

Elterngruppe des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen

Wir sind eine Gruppe von meist blinden und sehbehinderten Eltern mit ihren Kindern, von denen auch einige blind oder sehbehindert sind. Unsere Gruppe trifft sich ein- oder zweimal im Jahr an einem meist verlängerten Wochenende in einer kleinen Pension in Sachsen. Meist sind wir 15 - 20 Teilnehmer. WÃhrend solcher Treffen verbringen wir unsere Freizeit zusammen, gehen z. B. zum Bowlen, Eislaufen, Reiten, Schwimmen oder Wandern. Natürlich sprechen wir auch über unsere Probleme und wie wir versuchen, diese zu lösen.

Meist gibt es auch mindestens ein Seminarangebot. Wichtig für uns ist aber der Kontakt zueinander, auch über diese Treffen hinaus. So haben sich schon einige Freundschaften entwickelt und es werden auch privat Ausflüge, Wochenenden und Urlaub gemeinsam verbracht. Wir telefonieren und mailen regelmäßig miteinander. Unsere Kinder freuen sich auch jedesmal sehr auf die gemeinsamen und privaten Treffen. So werden auch schon 'mal Verabredungen für die Freizeit getroffen und eine gemeinsame Fahrt in ein Ferienlager geplant, wo dann auch ein stark sehbehindertes Kind mit einem sehenden zusammen fährt.

Kontakt kann man über folgende Ansprechpartner mit uns aufnehmen:

- sehbehinderte Eltern mit sehbehinderten Kind

Fam. Dirk u. Susanne Siems Elsterblick 22 04159 Leipzig Tel.: 0341/4223500

.
.

xxnoxx_zaehler