Aktuell:

 

 

Pressemitteilung vom Januar 2024: Junge Menschen mit Behinderung und ihre Familien wollen in einer inclusiven Kinder- und Jugendhilfe überall dabei sei

 

weitere Pressemitteilungen

.

Regionale Angebote Hannover Diesen Text vorlesen lassen

Netzwerk Elternschaft und Behinderung in der Region Hannover

Der bbe e. V. ist Ansprechpartner für das Netzwerk , in welchem sich Eltern mit Behinderungen mit Vertreter/innen aus Leistungsträgern, Anbietern und Beratungsstellen treffen und über die Situation vor Ort austauschen.

Das Netzwerk hat ein gemeinsames Faltblatt mit Informationen und Adressen herausgegeben.

Selbsthilfegruppe Hannover

wir planen nach 5 Jahren Pause wieder ein gemeinsames Plätzchenbacken mit einem Erfahrungsaustausch im neuen Büro der Herrenstr. 8 A.

Wir haben eine weitgehend barrierefreie Küche und einen großen Gruppenraum. Terminvorschlag von mir ist der 09.12.23 von 12 bis 17 Uhr in der Herrenstr. 8 A . Der Eingang ist barrierefrei, bitte bei Mittendrin klingeln, das ist direkt am Gruppenraum. Bitte meldet euch an, damit wir planen können (Anmeldung siehe unten.)

Anmeldung Plätzchenbacken

Am 09.12.2023 haben wir von 12-17 Uhr wieder unser Plätzchenbacken in der Herrenstr. 8 (Eingang 8 A) geplant.

Wir werden gemeinsam Plätzchen backen und mit viel Kreativität verzieren. Für den Erfahrungsaustausch über die aktuellen Rechtsfragen zur Elternassistenz wird auch Zeit sein und die Gruppenvorhaben für das nächste Jahr werden besprochen. 

Wer hat, sollte bitte Backblech und Ausstechformen mitbringen. Wer selbst Teig vom eigenen Lieblingsrezept mitbringen möchte, kann das sehr gern machen. Bitte meldet Euch für die Backaktion bis 15.11.23 im Büro zurück (Tel. 0176-62911565), damit wir wissen, wieviel Teig wir noch besorgen müssen. Eine separate Kinderbetreuung für die ganz Kleinen wäre diesmal machbar, die größeren Kinder wollen gemeinsam backen.

Ich komme am 09.12.18 von 14-17 Uhr zum Plätzchenbacken und gemeinsames Erfahrungsaustausch in die Herrenstr. 8 (A):

Ich komme mit insgesamt ...................Personen.

Ich benötige Kinderbetreuung für …. Kinder im Altern von …………. Jahren.

Ich benötige: (z. B. Dolmetscher, Höranlage, Lautsprecher)

.......................................................................................        

DGS/o. ä. Dolmetscher bringe ich selbst mit (Rechnung nach Rücksprache an bbe e. V. senden)

Anmelden unter: hannover@behinderte-eltern.de


 

Was bisher geschah:

2020-2022

Viele der Gruppenmitglieder waren mit zur Sommerfreizeit des bbe e. V. in Uder.

Die Netzwerktreffen fanden meist online statt.

2019

Wir haben uns mehrfach mit dem Netzwerk Elternschaft und Behinderung in de Region Hannover getroffen, Thema war meist die Umsetzung des BTHG in Hannover und Niedersachsen hinsichtlich der Assistenz für Eltern mit Behinderung. 

Im Oktober waren der bbe e. V. und die Selbsthilfegruppe beim Marktplatz Inklusion mit einem Stand vertreten und haben eine Mitmachaktion für Kinder und Erwachsene am Stand angeboten. Jeder Besucher durfte probieren, wie es ist, ein "Baby" mit nur einer Hand zu wickeln oder mit Sehbehinderung ein Kind anzuziehen.

Im Juni waren wir gemeinsam in Uder zum Prävantionsseminar und im Stadtteilbauernhof Sahlkamp. Im September 2019 besuchten wir gemeinsam den Zoo Hannover und haben den neu gebauten eingangsbereich auf Barrierfreiheit getestet. Hier gibt noch Verbesserungsoptionen, damit auch rollstuhlfahrende Eltern eine Karte an den Kassen kaufen können, muss hier noch einiges angepasst werden. Anfang Oktober 2019 waren 5 Familien der Selbsthilfegruppe Hannover mit weiteren Familien aus dem gesamten Bundesgebiet zum 5-tägigen Rhetorikseminar in Uder. Hier haben wir uns fit gemacht, bei öffentlichen Aktionen und in Gremien auf Bundesebene die Interessen von Eltern mit Behinderung zu vertreten.

 

.
.

xxnoxx_zaehler