Aktuell:

Stellungnahme zum RISG vom bbe e.V.


 

Stellungnahme zum BTHG


 

Stellenausschreibung:

Wir haben Elternassistenzstellen in Hannover und Umgebung frei. Infos unter 0511 69 63 256 oder hier.


 

Infos zur Schlichtungsstelle nach dem Behinderten-gleichstellungsgesetz

 

Link zur Schlichtungsstelle


Unsere neue Adresse der Geschäftsstelle in Hannover ist:

bbe e. V.

Herrenstr. 8

30159 Hannover

Telefon bleibt 0511 - 69 63 256

 


Logo des Ideenwettbewerbs Barrierefreie Kinder- und Babymöbel

Dokumentation zum Ideenwettbewerb Barrierefreie Kinder - und Babymöbel

mehr... 


Logo und Link zum Spendenportal


Login

Login
Registrierung
.
Passwort vergessen?
.
.

Veranstaltungen Diesen Text vorlesen lassen

dieser Artikel in Gebärdensprache

Veranstaltungen des bbe e. V.:

Auf dieser Seite befinden sich Terminhinweise zu Veranstaltungen und Links zu Anmeldeformularen. Aber auch Dokumentationen zu vergangenen Veranstaltungen sind im unteren Seitenbereich zu sehen. Alle bbe-Tagungen und Seminare werden weitgehend barrrierefrei gestaltet und mit Kinderbetreuung organisiert.

Fortbildung für Eltern mit Behinderung zur Interessenvertretung

Dem Empowermentseminar von 2017 werden von 2019 bis 2022 noch 3 Fortbildungen folgen. In diesen Seminaren werden Eltern Techniken und Methoden lernen, wie sie sich für die Interessen von Eltern mit Behinderung wirkungsvoller in die Politk einmischen können. 

1. Fortbildung: 2.-6.10.2019 in Uder (Thüringen): Wie präsentieren wir die Interessen von Eltern mit Behinderungen in Gremien? Seminar zur politischen Interessenvertretung von Eltern mit Behinderung auf Bundesebene

Hier gehts zur Ausschreibung

Hier gehts zum Anmeldeformular

 

Veranstaltungen anderer Anbieter: 

20.-23.6.2019 Oberhof in Thüringen Familienworkshop „Eltern sein mit Usher-Syndrom“, Kontakt unter: 

Veranstaltungsort: Ferienzentrum Oberhof Zellaer Str. 48 98559 Oberhof Tel.: 036842 281 – 0 Email: info@ferienzentrum-oberhof.de Kontaktdaten Workshopleitung: Hendrik Klaes-Klagge Heinrich-Esser-Str. 24 48324 Sendenhorst Tel.: 02526 / 54 18 99 8 Mobil: 0151 / 204 744 61 Email: hendrik.klaes-klagge@leben-mit-usher.de


Durchgeführte Veranstaltungen des bbe e. V.:

 

2019 - Familientagung "Abschalten, Entspannen und neue Kraft tanken"

in Uder: Hier gehts zur Dokumentation

 

Empowermentseminar vom 29.9.-3.10.2017 in Uder

Wie sagen wir, was wir wirklich brauchen? Empowermentseminar zur politischen Interessenvertretung von Eltern mit Behinderung auf Bundesebene Dokumentation des Empowerment Seminar können Sie hier im Link nachlesen und Downloaden.

 

Akademie-Fortbildung des Deutschen Vereins 

für Mitarbeiter/innen in Jugend- und Sozialämtern:

Thema: Unterstützung für Eltern mit Behinderung – Elternassistenz und Begleitete Elternschaft als Hilfen der Eingliederungshilfe und Jugendhilfe

04.04.2016 · 14.00 Uhr – 06.04.2016 · 13.00 Uhr

Leitung: Kerstin Blochberger und Kristina Badenhop-Brand vom bbe e. V. und Annette Vlasak Sprecherin der BAG Begleitete Elternschaft

 

2.bis 6.10.2015 - "Hinterher ist es anders..." Erfahrungen mit Abschied und Neubeginn:

Seminar des bbe e. V. für alle Familien mit behinderten Elternteilen, die sich zum Thema Abschied und Neubeginn austauschen wollen. Das kann der behinderungsbedingte Abschied von eigenen Fähigkeiten sein, der andere Strategien im Alltag erfordert. Auch der Auszug von erwachsenen Kindern kann ein Abschied sein, die einen Neubginn oder die Suche nach neuen Zielen für die Eltern  bedeuten. Für das Thema Umgang mit Trauer wird ebenfalls Zeit eingeplant.

 

17. November 2014 - Fachtag in Erfurt "Was Eltern brauchen! Fachtag Elternschaft und Behinderung/chronische Erkrankung"

Die Tagungsergebnisse wurden in einer Erfurter Erklärung zur Unterstützung für Eltern mit Behinderung und chronischer Erkrankung“ zusammengefasst.

 


.
.

xxnoxx_zaehler