Aktuell:

 

 

Pressemitteilung vom Januar 2024: Junge Menschen mit Behinderung und ihre Familien wollen in einer inclusiven Kinder- und Jugendhilfe überall dabei sei

 

weitere Pressemitteilungen

.

Veranstaltungen Diesen Text vorlesen lassen

dieser Artikel in Gebärdensprache

Veranstaltungen des bbe e.V.

Auf dieser Seite befinden sich Terminhinweise zu Veranstaltungen und Links zu Anmeldeformularen. Aber auch Dokumentationen zu vergangenen Veranstaltungen sind im unteren Seitenbereich zu sehen. Alle bbe-Tagungen und Seminare werden weitgehend barrrierefrei gestaltet und mit Kinderbetreuung organisiert.

2022-2025 Projekt: Partizipation von Menschen mit Behinderung bei der Umsetzung der Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe

3. bundesweite Treffen der jumemb-Gruppe Selbstvertretung von junger Menschen mit Beeinträchtigungen

Gruppenbild jmemb Dezember 2023

Vom 12.-14.4.24 treffen sich junge Menschen mit Behinderung zwischen 12 und 25 Jahren zum 2. Treffen in Uder (Eichsfeld-Thüringen). Dort tauschen sie ihre Erfahrungen im Leben mit Behinderung aus. Sie überlegen auch, was sich ändern muss, damit Inklusion im Alltag möglich wird.

Einladung und Anmeldung in Alltagssprache.

Einladung und Anmeldung in Leichter Sprache.

 

Das 1. und 2. Treffen fand im April und Dezember 2023 statt.

Hier geht's zu den Ergebnissen des 1. Treffens: Pressemitteilung 

 

Vom 26.-28.1.24 haben wir aktiv an der Konferenz junger Menschen mit Behinderung und ihrer Familien in Berlin mitgewirkt. Die Ergebnisse werden zeitnah veröffentlicht. In der Pressemitteilung sind die wichtigsten Forderungen an Politik und Gesellschaft formuliert. Eine Dokumentation aller Ergebnisse wird noch vorbereitet. Die Workshop-Ergebnisse der Gruppe Junge Menschen mit Behinderung zwischen 12 und 27 Jahren sind hier in der PDF zu sehen. 

 

Wer macht noch mit?

Der bbe e. V. sucht für das Projekt Partizipation der Selbstvertretung behinderter Menschen bei der „Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe“ engagierte Menschen mit Behinderung (Kinder, Jugendliche und auch Eltern mit Behinderung), die mit uns gemeinsam ihre Wünsche und Erwartungen an eine Inklusive Kinder- und Jugendhilfe formulieren möchten. Wir werden diese dann in die Diskussionen zum Gesetzentwurf zur Umsetzung der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe auf Bundesebene einbringen. Gern können uns auch Jugendliche mit Behinderung ab 12 Jahre und Eltern mit Behinderung zu verschiedenen Veranstaltungen in Berlin begleiten und ihre Ideen selbst dort einbringen. Für die Assistenz während der Reise oder Kinderbetreuungskosten für Eltern mit Behinderung können wir die Kosten übernehmen.

Logo BMAS

Kontakt:

Kerstin Blochberger

bbe e. V. – Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern

Herrenstr. 8, 30159 Hannover

Tel.: 0511 – 69 63 256

E-Mail: hannover@behinderte-eltern.de

Sprechzeiten: Mo-Fr  9-14 Uhr und nach Vereinbarung

 

 

 

bbe-Planung für 2024:

  • 17.-21.5.23 – Pfingsten in Uder. Klausurtagung 25 Jahre Selbstvertretung von Eltern mit Behinderung – Rückblick auf Geschaftes und Ausblick auf die anstehenden Themen im Rahmen der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe + Mitgliederversammlung vom bbe e. V. (Wir feiern 25 Jahre bbe e. V. mit ehemaligen und aktuellen Mitgliedsfamilien und Mitarbeitenden)
  • 29.7.-4.8.23 – Sommerfreizeit in Uder – Austausch und Präventionsangebote für die ganze Familien – Hier feiern wir mit den Familien am 3.8.23 ein großen Fest – alle dürfen einbringen, was sie an musischen, künstlerischen oder anderen kreativen Fähigkeiten mitbringen. Hier gehts zur Ausschreibung und Anmeldung
.
.

xxnoxx_zaehler