Aktuell:

 


Infos zur Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

 

Link zur Schlichtungsstelle


Unsere neue Adresse der Geschäftsstelle in Hannover ist:

bbe e. V.

Herrenstr. 8

30159 Hannover

Telefon bleibt 0511 - 69 63 256

 


Logo des Ideenwettbewerbs Barrierefreie Kinder- und Babymöbel

Dokumentation zum Ideenwettbewerb Barrierefreie Kinder - und Babymöbel

mehr... 


Logo und Link zum Spendenportal


Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.
.

Veranstaltungen Diesen Text vorlesen lassen

dieser Artikel in Gebärdensprache

Neue Fortbildung für Elternassistenzkräfte 

16.-18.3.2018 in Hannover, Herrenstr. 8 beim bbe e. V.

Hier sind die Links zu den aktuellen Ausschreibungsunterlagen:

Ausschreibung Fortbildung für Elternassistenzkräfte 2018

Anmeldeformular 2018

Anmeldeschluss ist der 1.3.2018

Geplante Veranstaltungen des bbe e. V.:

 Familientagung mit dem Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern „Abschalten, Entspannen und neue Kraft tanken“

Wie in den letzen Jahren wollen wir auch dieses Frühjahr vom 18. Mai bis 22. Mai 2018 wieder ein Familienseminar anbieten. Wir planen ein verlängertes Wochenende für die ganze Familie in Uder (Thüringen) mit Unterstützung des AOK-Bundesverbandes. Dort können Eltern Entspannungstechniken kennenlernen oder anderen Eltern diese zeigen. Zum Erfahrungsaustausch ist auch Zeit eingeplant. Im letzten Jahr waren über 20 Familien aus dem ganzen Bundesgebiet dabei.

Hier gehts zur Ausschreibung Hier gehts zum Anmeldeformular

 


Dem Empowermentseminar von 2017 sollen von 2019 bis 2021 noch mehr Seminare folgen. In diesen Seminaren wollen Eltern Techniken und Methoden lernen, wie sie sich für die Interessen von Eltern mit Behinderung wirkungsvoller in die Politk einmischen können. 

 

Alle bbe-Tagungen und Seminare werden weitgehend barrrierefrei gestaltet und mit Kinderbetreuung organisiert.

 

Auf dieser Seite befinden sich Terminhinweise zu Veranstaltungen und Links zu Anmeldeformularen. Aber auch Dokumentationen zu vergangenen Veranstaltungen sind im unteren Seitenbereich zu sehen.

 


Veranstaltungen anderer Anbieter: 

 Zurzeit sind uns keine Veranstaltungen bekannt.

 


 

Durchgeführte Veranstaltungen des bbe e. V.:

 

Empowermentseminar vom 29.9.-3.10.2017 in Uder

Wie sagen wir, was wir wirklich brauchen? Empowermentseminar zur politischen Interessenvertretung von Eltern mit Behinderung auf Bundesebene zur Ausschreibung Empowerment Seminar

2016 und 2017 - Familientagung "Abschalten, Entspannen und neue Kraft tanken"

in Uder: Hier gehts zur Dokumentation

 

Akademie-Fortbildung des Deutschen Vereins 

für Mitarbeiter/innen in Jugend- und Sozialämtern:

Thema: Unterstützung für Eltern mit Behinderung – Elternassistenz und Begleitete Elternschaft als Hilfen der Eingliederungshilfe und Jugendhilfe

04.04.2016 · 14.00 Uhr – 06.04.2016 · 13.00 Uhr

Leitung: Kerstin Blochberger und Kristina Badenhop-Brand vom bbe e. V. und Annette Vlasak Sprecherin der BAG Begleitete Elternschaft

 

2.bis 6.10.2015 - "Hinterher ist es anders..." Erfahrungen mit Abschied und Neubeginn:

Seminar des bbe e. V. für alle Familien mit behinderten Elternteilen, die sich zum Thema Abschied und Neubeginn austauschen wollen. Das kann der behinderungsbedingte Abschied von eigenen Fähigkeiten sein, der andere Strategien im Alltag erfordert. Auch der Auszug von erwachsenen Kindern kann ein Abschied sein, die einen Neubginn oder die Suche nach neuen Zielen für die Eltern  bedeuten. Für das Thema Umgang mit Trauer wird ebenfalls Zeit eingeplant.

 

17. November 2014 - Fachtag in Erfurt "Was Eltern brauchen! Fachtag Elternschaft und Behinderung/chronische Erkrankung"

Die Tagungsergebnisse wurden in einerErfurter Erklärung zur Unterstützung für Eltern mit Behinderung und chronischer Erkrankung“ zusammengefasst.

 




.