Logo des deutschen Präventionspreises

Preisträger des deutschen Präventionspreises 2006

mehr...


Logo des Ideenwettbewerbs Barrierefreie Kinder- und Babymöbel

Dokumentation zum Ideenwettbewerb Barrierefreie Kinder - und Babymöbel

mehr... 


Logo und Link zum Spendenportal


Besucher seit 01.07.2008
Besucherzähler

 


Login

Login




Registrierung.
.
Passwort vergessen?
.
.

Hilfsmittelangebote Diesen Text vorlesen lassen

Hier finden sie spezielle Hilfsmittel für Eltern mit Behinderungen, einige nur als Tipp für Nachbauer oder Bezugsquelle. Andere Hilfsmittel wurden uns von Eltern mit Behinderungen zur Verfügung gestellt und können beim bbe e. V. ausgeliehen werden. Eine Haftung durch den bbe e. V. und des Verleihers ist ausgeschlossen. Zum Thema Hilfsmittel für eltern mit Behinderung siehe auch unsere unser Ratgeber und die Dokumentation eines Hilfsmittelwettbewerbes unter folgendem Link.


Elektrisch höhenverstellbarer Wickeltisch für Rollstuhlfahrer/innen

elektrisch höhenverstellbarer Wickeltisch

Wir haben einen höhenverstellbaren Wickeltisch (Marke Eigenbau) konstruiert, weil ich einen Rollstuhl nutze, mein Mann aber im Stehen wickelt. Die Konstruktion basiert auf ein höhenverstellbares Schreibtischgestell, die man im Internet bestellen kann. Der Aufbau besteht aus kunststoffbeschichteten und mit Kante versehenen Holzplatten, die uns ein Schreiner zurecht gesägt hat.

Die Kosten beliefen sich auf etwa 650 Euro.  Informationen gern über:  Tel: 06131 - 2770 360


Multirollstuhladapter

Multi-Rollstuhladapter:

Der Multi-Rollstuhladapter ist ein Hilfsmittel für Eltern und Großeltern, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, um ihnen einen sebstständigen und unabhängigem Alltag mit einem Baby oder Kleinkind ermöglichen zu können.

Zubehörliste hier...

weitere Informationen hier...

 

 


Elektrisch höhenverstellbare Kinderbetten mit Türen mit aufklappbaren Türen bieten inzwischen mehrere Firmen in Deutschland an, die eignen sich am Anfang auch als Wickelplatz für rollstuhlfahrende Eltern:

  1. Schneider-Möbel, Bett Aladin
  2. KayserBetten, Bett Lotte

Babytragegurte (zum Beispiel für Eltern mit Halbseitenlähmung)

Folgende Babytragegurte wurden von einer Mutter zur Verfügung gestellt, die aufgrund einer Conterganschädigung ihre Kinder nicht mit den Armen tragen konnte und deshalb diese Gurte selbst entwickelt hat. Auch für Eltern mit Halbseitenlähmung oder RollstuhlfahrerInnen ist dies ein gutes Hilfsmittel, um ihre krabbelnden Kinder leichter einhändig vom Boden hochheben zu können. Wir können 5 Tragegurte in verschiedenen Größen verleihen.

Bitte unter eltenassistenz-hannover@behinderte-eltern.de bestellen.

 

Hilfmittel 1.

gelber Tragegurt

 

Hilfmittel 2.

schwarzer Tragegurt 

gelber Tragegurt schwarzer TragegurtTragegurt in Aktion 



.