Aktuell:

 

 

Pressemitteilung vom Januar 2024: Junge Menschen mit Behinderung und ihre Familien wollen in einer inclusiven Kinder- und Jugendhilfe überall dabei sei

 

weitere Pressemitteilungen

.

Soforthilfen Diesen Text vorlesen lassen

Corona-Soforthilfen für Eltern mit Behinderung:

Logo Aktion Mensch

Aktion Mensch hatte dem bbe e. V. bis Ende 2020 folgende Unterstützung für behinderte Eltern mit Elternassistenzbedarf bewilligt, die Förderung ist inzwischen ausgelaufen.

 

Wir hatten ein Budget von Aktion Mensch für diese Corona-Soforthilfen, um Eltern helfen zu können, deren Elternassistenzkräfte in Quarantäne müssen oder wenn andere Familienhilfen aktuell aufgrund der Kontaktsbeschränkung ausfallen. Auch wenn Elternassistenzkräfte für die gesamte Quarantänezeit im Haushalt der Eltern bleiben müssten, konnten wir finanziell einspringen - solange das Budget ausreichte.

 

Wir konnten im Frühjahr 2020 Mundschutz nähen lassen und an Familien versenden. Später war es dann der gekaufte Mundschutz und auch FFP-2 Masken, die vielen Familien im Alltag geholfen haben, als es diese nur selten oder sehr überteuert zu kaufen gab. Insgesamt konnten wir so ca. 45 Familien in diesen schwierigen Zeiten Unterstützung unterschiedlicher Art zukommen lassen. Zusätzlich haben wir in der Zeit ca. 100 Familien mehr beraten, als es in anderen Jahren der Fall war.

 

Wir danken Aktion Mensch im Namen aller Familien, die dadurch schnell und unbürokratische Hilfe in anstrengenden Zeiten nutzen konnten.

.
.

xxnoxx_zaehler